[v. Gorup-Besanez: Lehrbuch der Physiologischen Chemie, 3. Auflage 1874, Seite XIII]

 

VORREDE ZUR DRITTEN AUFLAGE.


Bei der Bearbeitung dieser Auflage habe ich am Plane des Buches nichts geändert und auf die Literaturangaben auch diesmal besondere Sorgfalt verwendet. Ich hoffe, dass keine wichtigere Arbeit, soferne ich sie noch benutzen konnte, unerwähnt geblieben ist. Dabei habe ich aber zu bemerken, dass ich das vollständige Manuscript bereits im Anfange des Jahres 1874 ablieferte, durch die Liberalität der Herren Verleger aber in den Stand gesetzt wurde, während des Druckes noch Zusätze zu machen. Ich habe daher die Literatur des Jahres 1874 grösstentheils noch berücksichtigen können. Die chemischen Symbole und Formeln sind überall in der Bedeutung der neueren Atomgewichte gebraucht, die rationellen Formeln sogenannte Structurformeln.

Erlangen, November 1874.

Der Verfasser.